Wie funktioniert die Astrologie?

Die Astrologie ist ein analoges System, analog heißt entsprechen. Es gibt keinen Einfluss der Gestirne auf den Menschen, sondern nur eine Übereinstimmung mit dem Urbild. Man kann die Astrologie verstehen wie ein Barometer der eine bestimmte Raumtemperatur anzeigt. Der Mensch wird aber nicht vom Barometer beeinflusst. Dieses zeigt uns nur die Temperatur an. Wenn man sich nach der Temperatur richtet, wird man eben die Jahreszeiten gut durchleben, wenn man sich nicht danach richtet, hat man eben Probleme bzw. wird krank.

 

Auf die Astrologie umgesetzt bedeutet dies, wenn man sich nach seinem eigenen Rhythmus richtet, wird man eben das Maximum aus einer Situation herausholen können, was eben die Zeitqualität erkennen lässt. Unter Zeitqualität versteht man, wann der günstigste Zeitpunkt für ein bestimmtes Ereignis ist. Mit der Qualität, mit der etwas beginnt, so wird es weitergehen.  z.B. wenn man einen Samen im März sät (z.B. Karottensamen), braucht man gar nicht viel dazu tun und er geht wunderbar auf. Wenn man aber im November sät, wird er im Winter einfrieren, selbst wenn man noch so viel dazu tut.

 

Auf das Leben umgesetzt bedeutet dies, wenn man zu einem falschen Zeitpunkt ein Geschäft eröffnet, heiraten möchte oder einen Partner kennen lernen will, kann man sich noch so sehr anstrengen. Es wird immer eine problematische, anstrengende Zwischenlösung bleiben, weil der Zeitpunkt für dieses ersehnte Ereignis einfach nicht angezeigt ist.




Wie der Samen, so die Frucht.

Es gibt ganz bestimmte Zeitpunkte etwas zu beginnen, um die maximale positive Qualität und Kraft, die in diesem Moment da ist und für den ganzen Zyklus ihre Gültigkeit hat, auszuschöpfen.

Genauso ist es mit der negativen Qualität und Kraft, die sich in diesem Moment anzeigen. Sie werden den ganzen Zyklus ihre Gültigkeit beibehalten. Wie gesagt, wie der Samen, so die Frucht.

 

Die Astrologie ist auch eine Symbolsprache. Wir leben alle mit Symbolen. Ein Pluszeichen ist ein positives Symbol. Ein Minuszeichen ist ein negatives Symbol. Ein Herz ist das Symbol für Liebe und eine weiße Fahne ist ein Symbol für Frieden. Wenn man eine Umfrage startet mit: „Was verstehst du unter Liebe?“, dann bekommt man zehn verschiedene Antworten. Je nach seinem Bewusstseinsgrad kann man den Inhalt des Symbols anders erleben, deshalb kann man mit der Astrologie verschiedene Prognosen stellen, da man den Entwicklungsstand erkennen kann.

 

Ein Beispiel für eine Konstellation mit Mars:

Es gibt eine ganz bestimmte Konstellation die einen Autounfall anzeigt. Würde diese Konstellation in der heutigen Zeit ausgelöst, würde man eben einen Autounfall haben. Vor hunderten von Jahren war die gleiche Konstellation am Himmel, aber nachdem es keine Autos gab, haben die Menschen in der damaligen Zeit diese Konstellation anders erlebt.

 

Ein Beispiel für eine Jupiterphase:

Jupiter steht für Expansion, also für Vergrößerung oder Vermehrung.

Wenn ich gerade so eine Expansionsphase im Wohnbereich vor mir habe, kann ich in der Zeit etwa eine Wohnung vergrößern oder Grundbesitz erwerben. Das kann der Astrologe aber nicht sagen, für einen ist Expansion, dass er ein Zimmer dazu baut, der andere kauft ein Haus, aber Tatsache ist, für jeden bleibt es Expansion. Angezeigt wird einfach die Zeitqualität.

 

Ein Beispiel für eine Saturnphase:

Saturn ist eine Phase der genauen Überprüfung, Strukturierung und Festigung, also eine Basislegung. Hier kann man einfach nicht expandieren. Zu diesem Zeitpunkt kann das vorher Geschaffene gefestigt, stabilisiert oder ein Grundstein für etwas Neues gelegt werden.

 

Die psychologische Astrologie ist eine Analogie und teilt jede Konstellation in 4 verschiedene Ebenen.  Dies bedeutet, dass man jede Konstellation in 4 verschiedenen Ebenen ausleben kann. Es betrifft aber immer ein und dasselbe Thema.

 

Diese Themen können nun auf 4 verschiedenen Arten ausgelebt werden:

 

1)   Erwachsenverhalten

2)   Hemmung

3)   Projektion

4)   Kompensation

 

Ein Beispiel mit Mars:

Der Mars im Erwachsenenverhalten ist ein Mensch der eine gute Durchsetzung hat, Selbstbehauptung, sehr aktiv ist und seine Sexualität frei und offen lebt.

Mit Mars in der Hemmung geht man immer in ein kindliches Verhalten, dies bedeutet man macht sich klein. Da wird man oft Opfer von Aggressionen Anderer, weil man nicht fähig ist die offene Aggression zuzulassen, aber der andere spürt in einem diesen Ärger, den man ja nie wirklich auslebt - er spürt einfach diese Schwingungen.

Mit Mars in der Projektion  gehe ich selbst in den Angriff, aus Angst davor der Andere könnte mich angreifen.

Mars in der Kompensation betrifft meistens den Beruf oder eine Tätigkeit mit der sich ein Mensch beschäftigt, was natürlich auch kein Zufall ist, weil es ein Lernprozess ist, oder der Mars wird über den Körper gelebt, d.h. der Mars erzeugt Eiterungsprozesse, Verletzungen oder Unfälle. Eine Entzündung im Körper oder Fieber ist ein Kampf mit dem Unterbewusstsein. Hier muss der Körper das auskämpfen, was der Mensch ins Bewusstsein nicht integriert hat. Bei diesem unbewussten Rückzug aus der Gesellschaft wird das Thema mit Medikamenten lediglich verdrängt. Das Thema bzw. die Blockade ist somit nicht gelöst.  Hier sollte man sich freiwillig zurükziehen und die aktuelle Situation überdenken.